Bis zum Jahr 2016 war die Wedemark regelmäßig Schauplatz einer besonderen Veranstaltung: Die „Offenen Gärten“, organisiert vom Verschönerungs- und Naturschutzverein Bissendorf sowie dem Bürger- und Verschönerungsverein Mellendorf. In dieser Veranstaltung öffneten engagierte Gartenbesitzer ihre Tore, um anderen Menschen ihre grünen Oasen zu präsentieren.

Die Idee hinter den Offenen Gärten war nicht nur die Schau von prächtigen Blumenbeeten oder perfekt gestutzten Hecken. Vielmehr ging es darum, eine Plattform für den Austausch zwischen Garteninteressierten zu schaffen. Es waren nicht nur Pflanzen, sondern auch Begegnungen und Gespräche, die diese Veranstaltung so besonders machten. Die Faszination für Gärten verband die Teilnehmer und schuf eine einzigartige Atmosphäre.

Die Organisatoren betonten stets, dass jeder Garten wertvoll und schön ist – eine Botschaft, die Mut machen sollte, die eigenen Gartenpforten zu öffnen. Es ging nicht um Außergewöhnliches, sondern um die Freude an der gemeinsamen Leidenschaft. Egal ob blühende Pracht oder schlichte Einfachheit – jeder Garten hatte seinen eigenen Charme.

Die Offenen Gärten empfingen Gäste, die wirklich an Gärten und Natur interessiert waren. Die Teilnehmer öffneten ihre Gärten nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Freude daran, anderen Menschen ihre grünen Refugien näherzubringen. Ein herzlicher Empfang mit einem simplen Glas Wasser konnte ausreichen, um die Gäste willkommen zu heißen.