Müllsammelaktion 2024: ein voller Erfolg!

Am vergangenen Wochenende versammelten sich rund 50 engagierte Helferinnen und Helfer, darunter viele Kinder, um ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Gemeinschaft zu setzen. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und einer Menge Tatendrang, zogen die Freiwilligen los, um die Hauptverkehrsstraßen und die Umgebung des Bahnhofs in Bissendorf von Unrat zu befreien. Die traditionelle Müllsammelaktion, organisiert vom Verschönerungs- und Naturschutzverein Bissendorf, war ein voller Erfolg.

Die Helferinnen und Helfer finden sich am Treffpunkt ein

Mit fünf Traktorgespannen, die als mobile Sammelstellen dienten, konnten die Teilnehmer effizient und zielgerichtet arbeiten. Die Kinder, die mit großer Begeisterung teilnahmen, lernten dabei nicht nur über die Bedeutung von Sauberkeit und Umweltschutz, sondern erlebten auch, wie befriedigend es sein kann, sich für das eigene Umfeld einzusetzen. Das Ergebnis des Tages war ein riesiger Haufen gesammelter Müll, ein sichtbares Zeichen dafür, wie viel durch gemeinschaftliches Handeln erreicht werden kann.

Das Ergebnis: viele volle Müllsäcke und diverser Schrott

Die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel haben nicht nur tatkräftig zur Sauberkeit unserer Gemeinde beigetragen, sondern auch für das leibliche Wohl aller Freiwilligen nach getaner Arbeit gesorgt. Im Feuerwehrgerätehaus fanden sich die erschöpften, aber glücklichen Helferinnen und Helfer zusammen, um bei heißen und kalten Getränken sowie einer Auswahl an frisch gegrillten Würstchen, Fleisch, Salaten und Baguette ein entspanntes Gespräch zu führen oder sich die Fahrzeuge fachkundig zeigen zu lassen. Diese herzliche Gastfreundschaft und die hervorragende Bewirtung durch unsere Feuerwehrleute und die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren das i-Tüpfelchen auf einem bereits erfolgreichen Tag.

Die Ruhe vor dem Sturm: in der Feuerwehr wird alles für die Helfer vorbereitet

Diese Aktion zeigt, dass der Verschönerungsverein Bissendorf, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, und die Gemeinde, die auf 50 Jahre zurückblickt, nicht nur eine reiche Geschichte haben, sondern auch eine lebendige Gegenwart und eine hoffnungsvolle Zukunft.

Neben dem Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion und an die Freiwillige Feuerwehr und möchte ich persönlich auch den engagierten Mitorganisatoren des Verschönerungsvereins danken, ganz besonders Gabriele Vorholt, Dirk Mysegades und Rainer Finkendey!

Björn Brundert, 2. Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar