Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Verschönerungs- und Naturschutzvereins Bissendorf fand am 24.08.2023 im Ereigniswald 1 in Bissendorf statt. Der Verein konnte ca. 30 Mitglieder und Interessierte begrüßen.
Die Versammlung wurde vom ersten Vorsitzenden Rainer Finkendey eröffnet, der die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit feststellte. Die vorgeschlagene Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt. Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Corinna Cieslik Bischof zum Thema „Gartengestaltung“. In ihrem inspirierenden Vortrag teilte sie wertvolle Einblicke und Tipps, wie Mitglieder ihre Gärten naturnah und nachhaltig gestalten können.
Der Vorstand berichtete im Anschluss über die Ereignisse und Entwicklungen im Geschäftsjahr 2022. Es wurden die vielfältigen Projekte, Aktionen und Veranstaltungen vorgestellt, die dazu beitrugen, die Gemeinschaft und die Umwelt in Bissendorf zu fördern. Der Kassenwart präsentierte den Finanzbericht für das Jahr 2022 und erläuterte die stabile finanzielle Lage des Vereins. Die Kassenprüfer gaben anschließend ihren Bericht ab und bestätigten eine korrekte Buchführung.
Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, als Anerkennung für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr. Einen besonderen Dank richtete Finkendey an Dr. Anja Löbbecke, die als 2. Vorsitzende nicht erneut zur Wahl antritt, dem Verein aber weiterhin als wichtige Stütze und Beirat für die Ereigniswälder zur Verfügung steht. Daraufhin fand die Wahl des neuen Vorstandes statt, bei der Rainer Finkendey für zwei weitere Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt wurden.
Als 2. Vorsitzender wurde Björn Brundert gewählt, der dem Presseaufruf des Vereins (HAZ berichtete) gefolgt war und gemeinsam mit Rainer Finkendey die weitere Modernisierung des VNV aktiv vorantreiben möchte. „Als Bewohner von Bissendorf freue ich mich schon viele Jahre über die Aktionen des VNV und möchte meinen Beitrag in der Gemeinschaft leisten.“ Als Vater zweier Kinder sehe er es weiterhin als seine Pflicht an, als gutes Vorbild zu fungieren und das lokale Geschehen aktiv mitzugestalten. Das aktive Werben um jüngere Mitglieder und Familien aber auch die stärkere Nutzung von Social Media stehen für Brundert ganz oben auf der Prioritätenliste.
Bei der Wahl des Kassenprüfers wurde Hartwig Wilkening auch für die kommenden beiden Jahre bestätigt.
Die Planung für das kommende Jahr wurde ausführlich diskutiert. Dabei wurden Ideen für Naturschutzprojekte, gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen und weitere Aktivitäten eingebracht. Der Vorstand informierte außerdem über die bevorstehenden Aktionen im Herbst: Der Krammarkt im Rahmen des Bissendorfer Sonntags, die 40. Herbstwanderung durch das Bissendorfer Moor am 08.10.2023, eine Pflanzaktion am 14.10.2023 sowie neue Pflanzungen in den Ereigniswäldern am 11.11.2023. Nach einem erfolgreichen Dorf Garagenflohmarkt im August 2022 mit 124 Teilnehmern steht für 2024 wieder ein Dorfflohmarkt auf der Agenda.
Die Präsentation des Vorstands Rainer Finkendey gibt es hier:
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung von Susanne Brakelmann gibt es hier: